Angelguiding in Holland – mit Experten auf Tour

posted am

Beim Angelguiding in Holland muss man sich auf ein spannendes Fischererlebnis gefasst machen. Mit langjähriger Erfahrung und guten Ortskenntnis führt der Profi seine Teilnehmer direkt zu den Hotspots. Ob im Meer, in den Flüssen oder Seen von Holland, gemeinsam können die verschiedensten Arten wie Hecht, Barsch oder Zander gefischt werden. Der Guide verfügt über die gesamte Ausrüstung, die benötigt wird, von Schwimmanzügen oder Schwimmwesten bis hin zu gut sortierten Angelkisten und nicht zuletzt zu sicheren und funktionalen Sportfischerbooten. Selbstverständlich sind die Führer beim Angelguiding in Holland voll versichert und stellen die Sicherheit und den Komfort ihrer Kunden an erste Stelle. Drei der bekanntesten Fische in den Flüssen sind der Hecht, der Barsch und der Zander.

Der Hecht ist für viele Angler der Sportfisch Nummer eins. Vielleicht, weil er so mythisch, räuberisch und extrem schnell ist, aber sicher auch, weil er in den nordeuropäischen Gewässern recht häufig vorkommt und weil er so groß werden kann. Fische von drei bis fünf Kilo sind bei den Fahrten keine Seltenheit, und jedes Jahr werden von einem oder mehreren Booten Fische von bis zu zehn Kilo angelandet. Das Hechtangeln erfolgt fast ausschließlich mit dem Spinnangeln, aber gelegentlich arrangieren die Führer auch Fliegenfischen auf Hecht für die begeisterten Federfischer. Die Hechtsaison läuft das ganze Jahr über, mit Spitzenwerten zwischen Mai und Oktober. Barsche sind vielleicht die am meisten unterschätzten Fische, wenn es um geführte Ausflüge geht. Viele Angler denken, dass sie diesen gestreiften Rotbarsch leicht finden und anlocken können, aber leider irren sie sich manchmal. Sie sind oft schwer zu finden und zu fangen, aber der erfahrene Führer beim Angelguiding in Holland weiß genau, wann, wo und wie man die größten Barsche anlocken kann.

Was in der Hochsaison oft zu Tagen führt, an denen man zwischen 50 und 100 Fische in einem einzigen Boot anlandet. Am meisten Spaß macht der Barschfang mit leichten Spinngeräten wie ultraleichten Angelruten mit kleinen Rollen, dünnen Schnüren und leichten Jigköpfen oder Spinnern. Diese Fische können fast das ganze Jahr über gefangen werden, aber die beste Zeit ist normalerweise von Juli bis Oktober. Der geheimnisvolle, aber schöne und auf dem Teller köstliche Zander geht oft tief und bevorzugt nachts auf die Jagd zu gehen. Was ihn zu einem Fisch macht, den man nur selten zufällig fängt, sodass ein erfahrener Führer in der Regel eine fast unschätzbare Hilfe beim Zanderfischen ist. Es werden Äsche sowohl zum Angeln als auch zum Spinnfischen genommen. Zander kann das ganze Jahr über angetroffen werden, aber die Hochsaison variiert oft zwischen wenigen und kurzen Perioden direkt nach dem Eisbruch, einige Wochen später im Frühling und Frühsommer und während der Wintermonate außerhalb des Eises.

Weitere Informationen zum Thema Angelguiding in Holland finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Helrec Fishing Adventures GmbH.


Teilen