Gebrauchtboote: Sicher und gezielt kaufen

posted am

Sommerzeit ist Ferienzeit.

Während früher viele Urlauber meist ins Ausland gereist sind, so entscheiden sich heutzutage immer mehr Personen für eine erholsame Auszeit auf regionalen Gewässern. Denn eigenständige Bootstouren können nicht nur deutlich flexibler gestaltet werden, sondern bringen meist auch viele Überraschungen mit sich. So werden bei den Touren oftmals viele schöne Dinge erlebt, die bei einem klassischen Massentourismus völlig untergehen würden.

Wer sich für ein eigenes Boot entscheidet, kann entweder nach einem neuen oder nach einem gebrauchten Boot Ausschau halten. Welche Vorteile Gebrauchtboote, zum Beispiel von Schepenkring, mit sich bringen und welche Aspekte beim Kauf unbedingt beachtet werden sollten, wird nun im Folgenden näher erläutert.  

Klassische Vorteile gebrauchter Boote  

Grundsätzlich lässt sich ein Kauf von gebrauchten Booten mit dem von Gebrauchtwagen vergleichen, denn die Vorteile der Produkte sind ähnlich - und werden somit jeden Interessenten erfreuen!  

Im Gegensatz zur Neuware können gebrauchte Boote zu einem deutlich günstigeren Preis erworben werden. Als "gebraucht" werden auch Boote bezeichnet, die neuwertig sind, jedoch bereits bewegt wurden. So lassen sich auch hier durchaus große Schnäppchen für nahezu neue Boote erzielen.

Ein weiterer Vorteil bei dieser Gebrauchtware liegt darin, dass bereits genutzte Boote einen gewissen Erfahrungswert aufweisen. So wurden möglicherweise bereits kleinere Makel entdeckt und durch den Vorbesitzer bereits beseitigt, sodass das jeweilige Boot nun einwandfrei laufen kann.   

Wichtige Aspekte bei einem Bootskauf  

Trotz der genannten Vorteile sollte auch der Kauf von gebrauchten Booten stets aufmerksam und bedacht erfolgen. Denn nur so kann die eigene Sicherheit bestmöglich bewahrt bleiben und der Kunde vor möglichen Fehlkäufen geschützt werden. Die folgenden Tipps stellen einen kleinen Leitfaden dar, der als Gedankenstütze für jeden Kauf von Gebrauchtbooten hinzugezogen werden kann.  

Grundsätzlich gilt, dass auch gebrauchte Boote persönlich vor Ort erworben werden sollten. Denn nur so kann sich der Kunde einen persönlichen Eindruck vom Boot verschaffen und mögliche sichtbare Schäden schnell entdecken. Vor Vertragsabschluss sollte auch IMMER eine Probefahrt erfolgen - denn auch so können mögliche Schwachstellen schnell und einfach entdeckt werden.

Zudem ist es ratsam, dass Fachleute zur Besichtigung hinzugezogen werden. Diese werden dann schnell erkennen, ob das gebrauchte Boot sowohl optisch wie auch technisch in einem guten Zustand ist.

Sobald die Marke und das Baujahr des Bootes bekannt sind, sollten die Interessenten den Bootswert objektiv einschätzen lassen. So kann schnell festgestellt werden, ob der Kaufpreis realistisch oder doch unpassend ist.

Vor jedem Kauf ist es zudem wichtig, dass alle notwendigen Papiere korrekt und vollständig vorliegen. Zwar lassen sich die Unterlagen in den meisten Fällen nachträglich anfordern - dieser Weg ist jedoch meist sehr zeitintensiv und kostspielig, sodass eine zeitnahe Fahrt mit dem Boot nicht möglich ist.  

Riesiges Angebot von Gebrauchtbooten  

Aufgrund der großen Nachfrage an gebrauchten Booten stehen den Kunden mittlerweile viele Auswahlmöglichkeiten des Kaufes zur Auswahl. Der sicherste Weg verläuft über einen professionellen und regionalen Händler, der die Boote entsprechend pflegt und vor Ort präsentiert. Eine persönliche Beratung ist hier ebenfalls möglich, sodass der Kunde sehr schnell sein eigenes Boot finden kann.

Im Zeitalter des World Wide Web werden aber auch immer mehr gebrauchte Boote im Internet angeboten - hier steht jedoch die Anonymität im Vordergrund, sodass Probefahrten und persönliche Besichtigungen kaum möglich sind.


Teilen