Motorradbekleidung

posted am

Motorradfahren zählt zu den beliebten Hobbys und ist gleichzeitig eine bekannte Sportart. Mehr als vier Millionen deutscher Motorradfahrer sind in ihrer Freizeit regelmäßig mit dem Motorrad unterwegs. Allerdings sind Motorräder nicht mit einem Airbag ausgestattet und haben verglichen mit dem Auto ein mehr als zwanzigfach höheres Sicherheitsrisiko. Zum Schutz vor einem Aufprall und den damit verbundenen Verletzungen ist deshalb die richtige Motorradbekleidung wichtig. Der ideale Schutz beginnt mit dem Motorradhelm und reicht über Motorradjacken und -hosen bis hin zu stabilen Motorradstiefeln.   

Zur Sicherheitsausrüstung zählen ebenfalls Knie- und Rückenprotektoren sowie Nierengurte. Die meisten Motorradfahrer verwenden Lederanzüge, um ihren Körper zu schützen. Lederkombis bieten vor allem in Bereichen wie den Ellenbogen, Knien oder an den Hüften schützende Protektoren. Bei einem Motorradunfall rutscht der Fahrer häufig über den Asphalt. Lederkombinationen sind aus strapazierfähigem Leder gearbeitet und schützen vor Schürfverletzungen. Früher trugen hauptsächlich Profi-Fahrer bei einem Rennen einteilige Lederanzüge. Inzwischen sind die Einteiler auch bei Freizeitsportlern beliebt. Eine Alternative dazu stellen die zweiteiligen Kombinationen aus Leder dar. Bei dieser Variante können Jacke und Hose separat verwendet werden. Zweiteiler bieten auch die Möglichkeit, beide Teile mit Hilfe eines Reißverschlusses miteinander zu verbinden.   

Beim Kauf von Motorradbekleidung sollte unbedingt auf die optimale Passform geachtet werden, damit sich die Protektoren an den richtigen Stellen befinden und ihrer Schutzwirkung gerecht werden. Eine Motorradjacke muss zudem ausreichend Bewegungsfreiheit bieten und darf den Fahrer nicht einengen. Wenn die Motorradjacke nicht richtig sitzt, steigt bei einem Sturz das Verletzungsrisiko. Kleidung zum Motorradfahren wird nicht ausschließlich aus Leder hergestellt. Es gibt auch Textiljacken, die gegenüber der Lederbekleidung den Vorteil besitzen, dass sie aus leichten, atmungsaktiven Materialien angefertigt sind. Textiljacken werden häufig von Tourenfahrern getragen, die lange Strecken mit dem Motorrad zurücklegen und die schweißabsorbierenden Textilien schätzen. Auch Motorradhosen sind sowohl in Leder und als Textilvariante erhältlich.   

Die Entscheidung für eine bestimmte Materialart wird hauptsächlich durch die Vorliebe des Motorradfahrers bestimmt. Zum Motorradfahren sind geeignete Motorradhandschuhe ebenfalls wichtig, denn mit den Händen müssen die Fahrer lenken, Gas geben, kuppeln und bremsen. Wenn die Motorradfahrer dabei nicht genügend Gefühl in den Fingern haben, kommt es zu Beeinträchtigungen beim Fahren und dadurch steigt die Unfallgefahr. Deshalb müssen die Hände durch Motorradhandschuhe geschützt werden. Die ideale Passform ist bei der Auswahl von hoher Bedeutung, denn zu kleine Motorradhandschuhe können Druckstellen an den Fingern verursachen, die während der Fahrt zu Schmerzen führen können. Allerdings sollten die Handschuhe auch nicht zu groß sein, da sie sonst verrutschen und die Sicherheit beim Steuern des Motorrads beeinträchtigen.   

Die Motorradbekleidung, erhältlich bei Triumph World Chemnitz Böttger und Budach GbR, ist mit den passenden Motorradstiefeln komplett. Gute Motorradstiefel bieten den Füßen ausreichend Schutz und sorgen mit ihrer guten Verarbeitung für ein bequemes Tragegefühl. Motorradstiefel sollten ebenfalls nicht zu eng sitzen und die Füße einschnüren. Motorradausrüstung und -bekleidung wird von zahlreichen Fachhändlern und im Internet von entsprechenden Webshops angeboten. Wer online bestellen möchte, sollte die benötigte Kleidungs- und Schuhgröße genau kennen, um sicherzugehen, dass die Kleidungsstücke passen. Im Fachgeschäft besteht die Möglichkeit, Jacken, Hosen und Stiefel vorher anzuprobieren. Mit der passenden Bekleidung wird jede Motorradfahrt zum Erlebnis.


Teilen